Wie du dein Geld trotz Inflation nachhaltig anlegst

Wir spüren es alle in unserem Geldbörserl und am Sparkonto: Die Inflation treibt die Preise in die Höhe und bestehendes Vermögen wird immer weniger wert. Sparbuch oder alternative Anlagemöglichkeiten – was ist die klügere Entscheidung?

Die derzeit hohe Inflation macht sich in allen Lebensbereichen bemerkbar. Die Wahrscheinlichkeit in Bargeld und Sparbüchern langfristig Kaufkraft zu verlieren, ist hoch. Die Inflation ist aktuell höher als die Zinserträge für Sparguthaben. Das bedeutet, dass das Ersparte immer weniger wert wird. Eine Veranlagung in Form eines Sparbuches scheint also keine gute Lösung für die Zukunft zu sein.

Doch was bedeutet eigentlich Inflation?

Inflation bedeutet, dass man sich mit dem gleichen Geld immer weniger kaufen kann – der sogenannte Kaufkraftverlust. Inflation wird entweder von der Angebots- oder der Nachfrage-Seite erzeugt. Seit der Covid-Pandemie funktionieren Lieferketten wesentlich schlechter und Güter sind merklich schwerer erhältlich. Daraus resultiert eine Verknappung des Angebots, die zu steigenden Preisen führt. Durch den Krieg in der Ukraine sind zudem gewisse Rohstoffe schwerer erhältlich, wodurch die Preise steigen, was ebenfalls zu Inflation führen kann.

Warum ist Inflation problematisch für Geldanlagen?

Durch steigende Preise sinkt der Wert des bereits angesparten Vermögens, sofern keine positiven Realrenditen (Ertrag nach Abzug der Inflation) erwirtschaftet werden. Je nach Zweck und Anlagehorizont sollte also eine geeignete Veranlagungsstrategie erarbeitet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dich individuell mit deinem Bankberater abzusprechen und nicht auf gutgemeinte Ratschläge von Freunden oder Bekannten zu hören oder gar voreilige Entscheidungen zu treffen.

Chancen und Risiken

Wie bei allem im Leben sind Entscheidungen – so auch die Veranlagungsentscheidung – mit gewissen Chancen und auch Risiken behaftet. Ein höheres Risiko birgt zwar die Möglichkeit, eventuell höhere Erträge zu erzielen. Gleichzeitig solltest du dir aber im Klaren darüber sein, dass du im Fall des Falles auch Verluste erleiden kannst bzw. das Geld auch unwiderruflich verloren sein kann. Im Spannungsfeld zwischen Risiko, Ertrag und Liquidität erarbeitest du mit deinem Raiffeisenberater die richtige Anlagestrategie. Weitere Produktinformationen findest du hier.

Jetzt nachhaltig investieren und Gutscheine sichern

Mit den nachhaltigen Geldanlagemöglichkeiten von Raiffeisen investierst du nicht nur in eine saubere Umwelt und ein verantwortungsvolles wie faires Wirtschaften. Du schaffst vor allem eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen. Entscheide selbst mit, wie die Welt von morgen aussieht. Investiere jetzt und sichere dir deine Lagerhaus-Gutscheine! Die Aktion ist bis 31. Dezember 2022 gültig. Dein Berater informiert dich gerne zu den jeweiligen Produktdetails!

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung der Raiffeisenbank Eberndorf. Diese Werbung ist unverbindlich, stellt weder eine Anlageberatung, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Angebotsstellung, noch eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Veranlagungen dar und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch den Kundenberater im Rahmen eines individuellen und auf die persönlichen Verhältnisse (z.B. Risikobereitschaft) des Anlegers abgestimmten Beratungsgesprächs. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Finanzinstrumente und Veranlagungen mitunter erhebliche Risiken bergen. Für sämtliche Angaben wird keine Gewähr übernommen. Änderungen vorbehalten. Stand November 2022.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.