Unsere Ferialpraktikantin bloggt | Teil 2

Ooops … she did it again! Im letzten Blog-Beitrag habt ihr unsere Ferialpraktikantin Celina Jesch kennengelernt. Und auch in dieser Woche bloggt sie wieder. In ihrem aktuellen Artikel geht es sogar um ein Bankthema. Neugierig? Dann solltest du unbedingt reinlesen!

Jung & vernetzt

Besonders in der heutigen Zeit spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle in jeglichen Lebensbereichen. Wo früher Smartphones nur als Verständigungshilfe genutzt wurden, werden heute ganze Wohnbereiche per App gesteuert, Geldbeträge in Sekundenschnelle überwiesen und Produkte aus aller Welt zu sich nach Hause geliefert. Doch nicht nur im Privatbereich, sondern auch in der Arbeitswelt ist die Veränderung in Richtung digitaler Fortschritt deutlich zu spüren. Ich wurde selbst von dieser Erkenntnis überzeugt, als ich mein einmonatiges Praktikum in der Raiffeisenbank Eberndorf absolvieren durfte. Anstatt von papierüberfüllten Ordnern werden heute sämtliche Dokumente eingescannt und digital abgelegt – eine schnelle, umweltfreundliche und übersichtliche Lösung.

Erstes Praktikum in der Raiffeisenbank Eberndorf (Celina Jesch | 2. von links)

Wenn es schnell gehen muss

Die Raiffeisenbank Eberndorf bietet viele moderne Lösungen, die Banking einfacher machen und dem Kunden Zeit sparen. Die Möglichkeiten erstrecken sich vom bargeldlosen Bezahlen bis hin zum übersichtlichen Verwalten der eigenen Finanzen. Vor allem in meiner Generation findet Online Banking Gefallen.

Das Smartphone als Geldbörserl

Dank der Mein ELBA-App hat man schnellen Zugang zu den eigenen Finanzen. Es besteht die Möglichkeit den Kontostand jederzeit am Smartphone abzurufen, Überweisungen zu tätigen und vieles mehr – egal ob zuhause auf der Couch oder von unterwegs. Mittels ELBA-pay App bzw. Apple Pay kann in Geschäften, Supermärkten und Gastronomiebetrieben kontaktlos per Smartphone bezahlt werden. Doch nicht nur das Handy kann hierbei zum Einsatz kommen. Das bargeldlose Bezahlen ist auch mit Smartwatch oder speziellen Armbändern und Ringen möglich – rasch, unkompliziert und einfach faszinierend.

Aber zurück zur Mein ELBA-App …

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das gelbe Icon mit Giebelkreuz auf der Startseite meines iPhones fast täglich Verwendung findet. Die Möglichkeiten der App nutze ich nun schon seit einigen Jahren und bin begeistert von ihrer Funktion und Übersichtlichkeit. Durch die Personalisierung der App mithilfe eines von mir gewählten Hintergrundbildes und der Fingerprint- Funktion beim Einloggen vermittelt die App Individualität und lässt so nebenbei noch Platz für die eigenen Vorlieben. Ich meine … wer hätte nicht gerne ein pink-rosa Hintergrundbild, wenn er seine Finanzen kontrolliert? 😉

Außerdem bietet mir die App einen optimalen Überblick über meine Ein- und Ausgaben. Bestellungen müssen nicht mehr über Mamas Bankkonto getätigt werden, sondern können schnell und einfach von meinem Konto ausgehend bezahlt werden. Ebenso stehe ich über die Mein ELBA-App jederzeit in Kontakt mit meinem Bankberater. Über die Mailbox-Funktion werde ich von ihm über Neuigkeiten und Angebote informiert.

Und wenn ich mal nicht mehr weiter weiß?

Tja, für solche Fälle gibt es die Mein ELBA-Service Hotline. Eine eigene Hotline nur für Mein ELBA-Kunden. Die unterstützt bei allen Anliegen und Fragen rund ums Online Banking. Notier dir am besten gleich folgende Nummern:

Hotline für Privatkunden            +43 599 39288 992

Hotline für Businesskunden      +43 599 39288 990

Ach, und wenn du anrufst, halte deine Verfüger- oder Kontonummer bereit.

So! Das war’s von mir. Mein Praktikum bei der Raiffeisenbank Eberndorf ist nun beendet. Aber hey, man sieht sich bekanntlich immer 2 x im Leben 😉

Eure Celina.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.