Gelassen durch die Feiertage: Weihnachten ohne Stress genießen

Bald ist Weihnachten und es gibt noch so viel zu erledigen! Kommst du kaum zur Ruhe, hetzt von Aufgabe zu Aufgabe und empfindest die Adventszeit als wenig besinnlich? Dann brich aus dem Hamsterrad aus! Wie das geht, verraten wir dir in unserem aktuellen Blog-Beitrag. Den Stress machen wir uns nämlich selbst!

Dekorieren, Kekse backen, Geschenke kaufen, Festmahl vorbereiten, Wohnungsputz – die Liste an Erledigungen rund um Weihnachten scheint endlos zu sein. Wir sind getrieben von Konsumrausch und Perfektion. „Oh du Fröhliche“ wird schnell zu „Oh du Grässliche“! Doch Halt! Weihnachten geht auch ohne Stress. Schalte einen Gang zurück, verabschiede dich von deinen Pflichten und genieße die gewonnene Zeit mit deinen Liebsten. Denn das ist der wahre Sinn von Weihnachten!

Tschüss Perfektion

Viel zu oft orientieren wir uns an den vorgelebten Normen in der Gesellschaft oder den Bildern in den Medien. Zum perfekten Fest gehört ein festlich geschmücktes Heim, viele Geschenke, ein toller Weihnachtsbaum und ein Festmahl mit der Familie – so wird es uns zumindest vermittelt. Schreibe deine Weihnachtsgeschichte neu. Du alleine bestimmst, wie du Weihnachten feiern möchtest. Überlege, was dir und deiner Familie wirklich wichtig ist. Pfeif auf die Perfektion!

Verschenke gemeinsame Zeit

Jedes Jahr dieselbe Frage – was schenken? Gerade unter Erwachsenen ist diese Frage oft schwer zu beantworten. Wie wäre es gemeinsame Zeit zu schenken? Ein Ausflug, eine Reise, ein Konzertbesuch. Zu „wichteln“ ist auch ideal, um die Geschenkeflut einzudämmen. Selbstgemachtes gibt deinen Geschenken eine persönliche Note, zb. Badekugeln. Oder ihr schafft Geschenke unter Erwachsenen einfach ganz ab. Mach den ersten Schritt und sprich das Thema an!

Wenige, dafür sinnvolle Geschenke für Kinder

Was gibt es Schöneres als leuchtende Kinderaugen? Leider ertrinken unsere Kleinen aber oft förmlich in ihren Geschenken. Viel „Klimbim“ landet in den ersten Wochen bereits unbeachtet in der Ecke des Kinderzimmers. Schade drum! Vereinbart in der Familie ganz klar, was geschenkt werden soll. Schenkt größere Anschaffungen gemeinsam, zb. eine Schiausrüstung. Auch Investitionen für die Zukunft sind sinnvolle Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Wie wäre es mit einem Raiffeisenbank Sumsi Konto, einem Jugendkonto oder einem Studentenkonto? Wer Geld für die Zukunft seiner Kinder und Enkeln anlegen will, ist mit dem Fondssparen gut beraten. Dein Bankberater hilft dir gerne weiter!

Alternativen zum gekauften Weihnachtsbaum

Leider werden die meisten der verkauften Christbäume übermäßig gedüngt und mit Pestiziden bespritzt – eine enorme Belastung für Böden, Gewässer und Tiere. Und dann stellt man sich den Chemiecocktail auch noch direkt ins Wohnzimmer. In unserer Region gibt es zum Glück genügend BIO-Weihnachtsbäume und auch Plantagen, auf denen man die Bäume selbst schneiden kann. Wer es noch nachhaltiger und auch stressfreier möchte, kann sich einen aus Totholz selbstgebastelten Weihnachtsbaum bauen, der jedes Jahr wiederverwendet werden kann. Eine platzsparende Alternative stellt ein Wandbaum dar oder man verlagert die Bescherung an die frische Luft und schmückt den Baum im Garten. Wer es ganz minimalistisch mag, der kann auch ganz auf einen Weihnachtsbaum verzichten.

Verteile die Weihnachtsbesuche

Ihr kennt das vielleicht. An Heiligabend beginnt die „Weihnachtsrallye“. Man möchte jedem gerecht werden. Alle warten auf einen Besuch – Eltern, Schwiegereltern, Taufpaten und auch noch die Großeltern beider Familien. Das kann schnell in Stress ausarten. Verlege die Weihnachtsbesuche auf mehrere Tage. Wieso nicht schon am 23.12. weihnachtlich feiern oder am 27.12. auf Kaffee und Kekse zu Oma und Opa?

Food-Sharing als Weihnachtsmahl

Mal ehrlich, die Zeiten als Oma vor dem Herd stand und ein komplettes Menü gezaubert hat, sind schon lange vorbei. Mittlerweile sind Mütter und auch noch die Großmütter berufstätig und schaffen es kaum noch alles unter einen Hut zu bekommen. Wieso also an alten Rollenbildern festhalten? Bürde dir nicht auf für das komplette Festmahl zuständig zu sein! Kocht gemeinsam als Familie, traue deinem Mann zu den Kochlöffel zu schwingen oder bitte deine Gäste auch einen Teil des Menüs beizusteuern. Es muss auch nicht unbedingt ein 5-Gänge-Essen sein. Nimm den Stress raus und mach Weihnachten wieder zu dem, was es sein soll. Ein Fest mit deinen Lieblingsmenschen!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.