Für eine lebenswerte Zukunft: So veranlagst du nachhaltig

Wie die Welt für unsere Kinder morgen ausschaut, liegt in unserer Verantwortung. Unsere Geldanlage macht den Unterschied! Denn jeder Euro ist ein Stimmzettel. Unser aktueller Blog-Beitrag beschäftigt sich mit verantwortungsvollem Investieren – gegenüber der Umwelt, den Menschen und der Wirtschaft.

Globale Herausforderungen wie Klimawandel und Umweltverschmutzung lassen so gut wie niemanden mehr kalt. Immer mehr Menschen legen Wert auf Nachhaltigkeit. Auch bei der Geldanlage. Doch was sind nachhaltige Geldanlagen?

Nachhaltige Veranlagungsmöglichkeiten

Ein guter Weg, um deinen Lebensstandard im Alter zu sichern und eine lebenswerte Zukunft für die kommende Generation zu bewahren, ist „Meine Raiffeisen FondsPension“. * Durch ausgewählte Nachhaltigkeitsfonds in deinem Portfolio übernimmst du Verantwortung. Du investierst dein Geld in Unternehmen und Projekte, die soziale, ökologische und ethische Kriterien berücksichtigen.

Generell kannst du mit unseren nachhaltigen Fonds Gutes bewirken. Denn sie sind durch unabhängige Gütesiegel zertifiziert.

Der Fokus bei unseren nachhaltigen Fonds liegt auf diesen 3 Kernthemen:

  • Umwelt (= Environment)
  • Soziales (= Social)
  • Unternehmensführung (= Governance)

ESG (Environmental Social Governance)

Je nachdem, wie ein Unternehmen in diesen Bereichen abschneidet, errechnet sich sein ESG-Score. Viele Rating- und Research-Agenturen für Nachhaltigkeit arbeiten mit dem ESG-Ansatz. Analysten nutzen die Kriterien und bewerten, wie verantwortungsvoll Firmen agieren.

Nachhaltig investieren bedeutet für uns einen verantwortungsvollen Umgang mit den Menschen, der Umwelt und dem eingesetzten Kapital. Von den tausenden Unternehmen und Staatsanleihen schließen wir bei unseren Investments daher alle aus, die gegen bestimmte Kriterien verstoßen und pflücken uns die heraus, die besonders nachhaltig agieren.

Übrigens!

Studien belegen, dass nachhaltige Investments von der Wertentwicklung her mit traditionellen Veranlagungen absolut mithalten können. **

Welche Erwartungen hast du an deine Geldanlage? Kläre deine Fragen und vereinbare gleich online einen Termin.

 

 

* Bei Meine Raiffeisen FondsPension erfolgt die Veranlagung in Fonds deiner Wahl aus unserem Fonds-Angebot. Du profitierst von Kurssteigerungen der gewählten Fonds, trägst jedoch auch das Veranlagungsrisiko und kannst das angelegte Kapital ganz oder teilweise verlieren.
** Universität Hamburg 2018: „Digging deeper into the ESG“ sowie Oxford University & Arabesque Partners 2015: „Vom Aktionär zum Stakeholder“

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.