Das ist der Euro im Urlaub wert

Natürlich wählst du dein Urlaubsland nicht unbedingt danach aus, wo es am billigsten ist. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die Frage: Wo bekommt man für seinen Euro mehr und wo weniger als in Österreich? Wir haben den Überblick!

Kostengünstige Destinationen

Geht es alleine nach der Kaufkraft, so müsstest du deinen Urlaub entweder in einem Mittelmeerland oder in Osteuropa verbringen. In Bulgarien erhält man für sein Geld mehr als doppelt so viel an vergleichbaren Produkten und Dienstleistungen wie in Österreich. Der Gegenwert für 100 Euro beträgt in dem Schwarzmeerland 213 Euro.

Kostengünstig ist es auch am Mittelmeer bzw. der Adria. Für 100 in Österreich verdiente Euro erhält man Waren und Dienstleistungen inKroatien für 159 Euro,

  • Griechenland für 131 Euro,
  • Spanien für 126 Euro und
  • Italien für 110 Euro.

Achtung: Hier muss man mehr zahlen

Traditionell teuer sind Aufenthalte im Nachbarland Schweiz und in den nordischen Ländern sowie in den Überseedestinationen USA und Australien. Für 100 in Österreich verdiente Euro erhält man Waren und Dienstleistungen in

  • der Schweiz für 73 Euro,
  • Dänemark für 78 Euro,
  • Schweden für 88 Euro,
  • in den USA für 93 Euro und in
  • Australien für 89 Euro.
*Alle Zahlen: Statistik Austria, Juni 2019

Unsere Tipps

Wo auch immer du unterwegs bist, mit dem richtigen Mix an Zahlungsmitteln – Bargeld und deinen Raiffeisen Karten – bleibst du auch im Urlaub immer „flüssig“. Wenn du in ein Nicht-Euro-Land fährst, dann erkundige dich schon zu Hause über die Wechselkurse bzw. die Devisenbestimmungen. Hier gibt es mehr Infos dazu.

Genieße den wohlverdienten Urlaub. Damit du dies möglichst sorgenfrei tun kannst, haben wir weitere Tipps und Anregungen zu den Themen Geld, Finanzen und Bezahlen zusammengestellt. Aber auch Fragen der Absicherung bzw. der Vorsorge sollten bei der finanziellen Urlaubsvorbereitung nicht unter den Tisch fallen. Schau unbedingt hier vorbei.

Wir wünschen dir einen unvergesslichen Sommer.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.