Auf der Suche nach Rendite?

Viele AnlegerInnen wünschen sich eine Veranlagung, die mehr Zinsen als am Sparbuch bietet, jedoch weniger Risiko beinhaltet, als eine Veranlagung in Aktien üblicherweise mit sich bringt. Zertifikate machen genau das möglich. Eine besondere Gelegenheit ist das Jubiläumszertifikat der Raiffeisenbank Eberndorf. In unserem Blog-Beitrag erfährst du alles, was du darüber wissen musst.

130 Jahre Raiffeisenbank Eberndorf

Im März 1890 wurde mit dem „Spar- und Darlehenskassenverein“ der Grundstein für die Raiffeisenbank Eberndorf gelegt. Damit konnte die Genossenschaftsidee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen auch bei uns Fuß fassen. Seit mittlerweile 130 Jahren sind wir nun als regionale Bank vor Ort und so finanzieller Nahversorger und Impulsgeber für die Menschen, die hier leben. Wir unterstützen über 200 Vereine und Aktivitäten. Als Genossenschaft steht die Raiffeisenbank Eberndorf im Eigentum ihrer Mitglieder. Mit ihnen treffen wir auch die wichtigsten Entscheidungen. Aktionäre? Gibt es nicht. Die Mitgliedsanteile und Einlagen kommen aus der Region und dorthin fließen auch die Kredite.

Zur Feier unseres 130-jährigen Bestehens wurde nun ein Jubiläumszertifikat („130 Jahre Raiffeisenbank Eberndorf Jubiläumszertifikat 90 % II“) emittiert. Zertifikate als risikooptimierte Alternative zu traditionellen Anlageformen sind gerade in Krisenzeiten wie jetzt besonders gefragt, denn die Zinsen werden noch auf absehbare Zeit auf niedrigem Niveau bleiben.

Wie funktioniert ein Zertifikat generell?

Zertifikate beziehen sich auf einen bestimmten Basiswert. Ein solcher Basiswert können Aktien, Zinsen, Fonds, Indizes, Rohstoffe oder Währungen sein. Von der Kursentwicklung des Basiswertes hängt auch die Wertentwicklung des jeweiligen Zertifikates ab.

Wie funktioniert das Jubiläumszertifikat der Raiffeisenbank Eberndorf?

Mit dem Jubiläumszertifikat partizipieren Anleger am Ende der 7-jährigen Laufzeit 1:1 an der Wertentwicklung des zugrundeliegenden iSTOXX ® Global Megatrends Select 50 Price EUR Index ohne Gewinnbegrenzung. Wenn man von Megatrends spricht, handelt es sich um große soziale, wirtschaftliche, politische und technologische Veränderungen, welche das Potential haben, die Welt nachhaltig zu verändern. Das Jubiläumszertifikat ermöglicht es, in diese Megatrends zu investieren. Der Basiswert, auf welches sich dieses Zertifikat bezieht, ist ein globaler Index, der 50 Aktien mit niedriger Volatilität und hoher Dividendenrendite beinhaltet. Vor größeren Kursverlusten schützt der Kapitalschutz von 90 % am Laufzeitende. Der Kapitalschutz gilt aber nur am Laufzeitende, während der Laufzeit kann der Kurs des Zertifikats auch unter 90 % fallen. Hinsichtlich der Wertentwicklung des zugrundeliegenden Index ergeben sich folgende zwei Szenarien:

Szenario 1: Index-Wertentwicklung POSITIV

Die Wertentwicklung des Index wird 1:1 zusätzlich zum Nominalbetrag ausbezahlt.

Szenario 2: Index-Wertentwicklung UNVERÄNDERT oder NEGATIV

Auch an einer negativen Index-Wertentwicklung bis zu -10 % am Laufzeitende partizipieren AnlegerInnen im Verhältnis 1:1. Bei Kursverlusten von mehr als 10 % greift jedoch der Kapitalschutz von 90 % am Laufzeitende. Im schlechtesten Fall erfolgt also die Auszahlung von 90 % des eingesetzten Kapitals.

Investieren mit sozialer Verantwortung!

Ethisches und sozial verantwortliches Handeln hat sich zunehmend auch im Hinblick auf das Thema Veranlagung zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Der Index der dem Jubiläumszertifikat zugrunde liegt, beinhaltet nur Unternehmen, die nicht gegen die UN Global Compact-Prinzipien verstoßen. Sobald ein Unternehmen in Verbindung mit Waffen, Öl & Gas, Glücksspiel, thermischer Kohle, Kernkraft oder Tabak steht, wird es aus dem Index ausgeschlossen.

Neugierig? Informiere dich direkt in der Raiffeisenbank Eberndorf.

 

 

Zu beachten:
Die in dieser Werbung enthaltenen Angaben dienen lediglich der unverbindlichen Information und stellen weder eine Beratung, Empfehlung noch eine Aufforderung zum Abschluss einer Transaktion dar. Die Darstellung ist allgemeiner Natur, berücksichtigt nicht die persönlichen Verhältnisse potentieller Anleger und kann daher eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung und Risikoaufklärung nicht ersetzen. Der Wert einer Anlage sowie die Höhe der Erträge können in erheblichem Umfang schwanken – während der Laufzeit kann der Kurs des Zertifikats unter 90 % fallen; der Kapitalschutz gilt ausschließlich am Laufzeitende. Zertifikate sind nicht vom Einlagensicherungssystem gedeckt. Es besteht das Risiko, dass Raiffeisen Centrobank AG als Emittentin nicht in der Lage ist ihrer Zahlungsverpflichtung, aufgrund von Zahlungsunfähigkeit (Emittentenrisiko) oder etwaiger behördlicher Anordnungen („Bail-In“), nachzukommen. In diesen Fällen kann es zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Den Basisprospekt bzw. weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Raiffeisen Centrobank AG unter www.rcb.at/wertpapierprospekte bzw. www.rcb.at.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.