200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen: Seine 5 inspirierendsten Zitate!

Friedrich Wilhelm Raiffeisen – Erfinder des Crowdfunding. Er nannte es Genossenschaft.

200 Jahre wäre Friedrich Wilhelm Raiffeisen am 30. März 2018 geworden. Seine Heimat hat er nie verlassen – seine Idee jedoch machte weltweit Karriere. Mit seinem Wirken hat er das Leben und Wirtschaften der Menschen spürbar verbessert. Wir möchten dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, um uns seine 5 bedeutendsten Zitate in Erinnerung zu rufen.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen © ÖRV

1) „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“

2) „Die Darlehenskassen-Vereine sind nicht nur Geldinstitute. Sie sollen auch erziehlich auf ihre Mitglieder einwirken. Durch Vorträge und Besprechungen bei den Generalversammlungen sollen die Mitglieder über all das, was zur Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage nottut, belehrt werden.“

3) „Wir müssen uns selbst helfen. Alle Bedingungen dazu sind vorhanden, alle Mittel und Kräfte stehen uns reichlich zu Gebote. Wir brauchen dieselben nur zur Anwendung bringen.“

4) „Genossenschaften sind immer das, was menschliche Einsicht, geistige Kraft und persönlicher Mut aus ihnen machen!“

5) „Wie einstmals durch die physische Gewalt, so herrscht heutzutage durch das Geld der Stärkere über den Schwächeren. Man kann wohl sagen, dass das Sprichwort ‚Geld regiert die Welt‘ sich in der heutigen Zeit auf das glänzendste bewahrheitet.“

Geburtshaus von F. W. Raiffeisen © Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) Döring

Nach wie vor und mehr denn je.

Diese Zitate haben ihren Ursprung vor gut 150 Jahren. Dennoch zeigen sie nicht nur die Umstände der damaligen Zeit, sondern ebenso die oft zukunftsweisende Kraft der Gedanken Raiffeisens – und ihre teils unverminderte Aktualität.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.