Was brauche ich, um Moped fahren zu können?

Der Frühling hält Einzug und man bekommt richtig Lust, auf zwei Rädern durch die Gegend zu cruisen. Wir zeigen dir, welche Voraussetzungen nötig sind, um ein Moped zu lenken und schenken dir jetzt zu jeder Mopedversicherung einen MCi-Gutschein im Wert von 10 Euro.

Ein Moped ist laut Gesetz als ein Motorfahrrad mit bis zu 50 ccm Hubraum und maximal 45 km/h zugelassener Bauartgeschwindigkeit definiert. Für das Lenken von Mopeds ist die Lenkberechtigung Klasse AM (umgangssprachlich oft auch als „Mopedführerschein“ bezeichnet) erforderlich. Die Klasse AM kann ab 15 Jahren erworben werden. Die Ausbildung zur Erlangung der Lenkberechtigung für die Klasse AM kann frühestens zwei Monate vor dem 15. Geburtstag begonnen werden.

Moped fahren nur mit Führerschein

Um ein Moped fahren zu dürfen, benötigt man in Österreich einen Führerschein der Klasse AM – unabhängig vom Alter. Die Klasse ist in jeder anderen Führerscheinklasse enthalten und wird automatisch in den Führerschein eingetragen. Besitzt der Lenker keine gültige Lenkberechtigung, so kann eine Mindeststrafe von 363 Euro verhängt werden.

Ausbildung

Für eine erfolgreiche Ausbildung ist ein Theoriekurs und eine Theorieprüfung (Mopedprüfung) notwendig. Zusätzlich benötigst du einen Praxiskurs am Übungsplatz und im öffentlichen Verkehr.

Erforderliche Unterlagen

Für die Erstellung deiner Lenkberechtigung benötigst du einen amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis) und ein Passfoto. Bei unter 16-Jährigen ist zusätzlich eine Einwilligungserklärung einer/eines Erziehungsberechtigten von Nöten. Die Gebühr für die Erteilung einer Lenkberechtigung beträgt 60,50 Euro.

Was darf ich mit dem Mopedführerschein lenken?

Welches Fahrzeug gelenkt werden darf, hängt von der absolvierten Ausbildung ab und wird durch einen zusätzlichen Code im Führerschein ausgedrückt. Nur ein Führerschein der Klasse AM ohne Code berechtigt zum Lenken von Mopeds und Mopedautos, etc.

  • Moped (AM + Code 79.01)
  • Vierrädriges Leichtkraftfahrzeug („Mopedauto“) (AM + Code 79.02)
  • Quad (mit Bauartgeschwindigkeit 45 km/h und max. 50 ccm) (AM + Code 79.02)
  • Invalidenkraftfahrzeug (AM + Code 79.02)
  • alle oben genannten = AM (ohne Code)

Don´t drink and drive

Für die Inbetriebnahme und das Lenken von Mopeds gilt für unter 20-Jährige eine Alkoholgrenze von 0,1 Promille (ab 20 Jahren 0,5 Promille).

Besondere Verkehrsvorschriften für Mopedfahrer

  • Der Mopedführerschein ist – wie auch die Zulassungsbescheinigung – bei allen Fahrten mitzuführen.
  • Auf Mopeds darf nur eine weitere Person mitgenommen werden.
  • Für Mitfahrer, die jünger als 8 Jahre sind, ist ein geeigneter Kindersitz vorgeschrieben.
  • Für Lenker und Mitfahrer gilt selbstverständlich Helmpflicht.
  • Es ist immer mit Abblendlicht zu fahren und Verbandszeug mitzuführen.
  • Auch Quad-Fahrer benötigen einen geeigneten Helm.

Mopedversicherung ist Pflicht

Die Haftpflichtversicherung ist die Basisvariante unter den Versicherungen für Mopeds. Man muss diese vom Gesetz aus abschließen, um das Moped überhaupt erst in Betrieb nehmen zu dürfen. Die Haftpflicht haftet im Grunde für alle Schäden, die bei anderen Verkehrsteilnehmern und deren Fahrzeugen entstehen. Sie kommt aber nicht für Schäden an der eigenen Person oder am eigenen Moped auf.

Meine Kfz-Versicherungsvarianten

Die Meine Kfz-Versicherung von Raiffeisen kann aber noch mehr. Bei der Teilkaskoversicherung mit Mindestschutz werden Schäden durch Naturgewalten (Hagel, Hochwasser, …), Schäden durch Brand oder Explosion, Diebstahl und Raub gedeckt. Auch Unfälle, die im Zusammenhang mit Tieren geschehen, sind im Zuge einer Teilkaskoversicherung abgedeckt. Um Schadensfälle, die durch Vandalismus entstehen, abzudecken, kannst du die Variante Teilkasko mit Vandalismusschäden wählen.

Wenn es sich bei dem zu versichernden Moped um einen Neukauf handelt, empfiehlt es sich eine

Vollkaskoversicherung für dein Moped abzuschließen. Auch für Fahranfänger eignet sich diese Versicherungsvariante gut. Die Vollkasko übernimmt auch Schäden, die durch Parken und Vandalismus entstehen. Bei allen Kaskovarianten ist im Schadensfall ein Selbstbehalt zu bezahlen.

Für Unfallschäden an der eigenen Person kann zusätzlich eine Lebensversicherung oder Unfallversicherung abgeschlossen werden.

Jetzt Moped versichern und MCi-Gutschein bekommen!

Wer jetzt bei der Raiffeisenbank Eberndorf eine Raiffeisen Mopedversicherung abschließt, bekommt einen MC Donalds-Gutschein im Wert von 10 Euro geschenkt! Die Aktion ist gültig, solange der Vorrat reicht! Für weitere Infos kannst du gerne online einen Termin vereinbaren, uns telefonisch unter 04236/2020 oder per Mail unter rb.eberndorf@rbgk.raiffeisen.at erreichen. Natürlich kannst du dich auch jederzeit persönlich an uns wenden!

Wir wünschen dir viel Freude beim Moped fahren!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.