Verantwortung leben. Bienen retten. Die Raiffeisenbank Eberndorf blüht auf!

Verantwortung leben. Bienen retten.
Die Raiffeisenbank Eberndorf blüht auf!

 

Geht es den Bienen gut, dann geht es auch den Menschen gut. Die Raiffeisenbank Eberndorf ist Teil des Projektes „Bienenwies’n“, welches vom Maschinenring Kärnten, dem Land Kärnten, dem Kärntner Gemeindebund, dem Verband der Kärntner Imker und der Kärntner Saatbau ins Leben gerufen wurde.

Worum geht es?

Für Bienen und Insekten gibt es immer weniger Nahrung. Eine gute und ausreichende Versorgung im Sommer ist für die Entwicklung des Bienennachwuchses im Winter besonders wichtig. Das Überleben des Bienenstockes hängt von der Vitalität der Winterbienen ab. Ziel der Aktion ist die flächendeckende Anlage von wichtigen Blühflächen in Kärnten, um verstärkt Nahrungsinseln und Lebensräume für alle Bienen und Blüten bestäubenden Insekten zu schaffen.

Handeln wir gemeinsam!

Indem wir Blühstreifen anlegen, kann jeder von uns helfen, die Bienen zu retten. Die Raiffeisenbank Eberndorf geht mit gutem Beispiel voran: Wir bringen unsere freien Grünflächen zum Blühen und tragen so aktiv zum Bienen- und Insektenretten bei.

Und wir gehen noch einen Schritt weiter!

Weil jede noch so kleine Fläche hilft, schenken wir unseren KundInnen in den nächsten Tagen ein Gläschen mit Blumensamen. Schau einfach in einem unserer 6 Treff.Banken vorbei. So kannst du selbst Teil des Projektes werden und den Bienen helfen. Insgesamt entstehen dadurch über 6.000 m² Blumenwiese. Übrigens: Viele Blumenmischungen enthalten Blumen, die für Bienen leider wertlos sind. Die Blumensamenmischung, die du von uns bekommst, ist eine artenreiche, reichblühende Feldblumenmischung aus mehrjährigen, regionalen Feld- und Wiesenblumen. Sie wurde von der Kärntner Saatbau und dem Maschinenring zusammengestellt und besteht zu 100 % Saatgut aus Österreich. Eine genaue Ansaatanleitung zum Download findest du hier.

Wann geht es los?

Der Auftakt zu unserem Bienenwies’n-Projekt findet am Donnerstag, 09. Mai 2019 im Zuge unserer Generalversammlung statt, die heuer ganz unter dem Motto „Verantwortung leben“ steht. Auch an diesem Abend wird sich natürlich alles um die Biene drehen. Schau vorbei und lass dich überraschen!

Gemeinsam Verantwortung leben.
Gemeinsam Bienen retten.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.