Spartipps nach Corona

Viele Menschen müssen derzeit noch mit einem geringeren Haushaltseinkommen ihr Auslangen finden. Wie reagiert man am besten darauf? Welche Spartipps gibt es für herausfordernde Zeiten wie diese und wie kaufst du jetzt richtig ein? Das alles erfährst du in unserem neuen Blog-Beitrag.

Aktuelle Zahlen

Die Gründe für gesunkene Einkommen sind vielfältig – sei es Kurzarbeit oder gar der vollständige Verlust des Jobs. Es sind jedenfalls sehr viele betroffen. Laut aktuellen Statistiken waren Mitte Mai in Österreich über eine halbe Million Menschen arbeitslos bzw. in Schulungen und 1,3 Millionen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in Kurzarbeit.

Richtig einkaufen

Die Versorgungslage war während der gesamten Corona-Zeit sichergestellt. Für Hamsterkäufe gab und gibt es also keinen Grund. Das hilft nicht nur den produzierenden Unternehmen, die bei einem kontinuierlichen Absatz ihrer Ware besser planen können, als wenn auf hamsterbedingte Rekordumsätze eine Flaute folgt. Das gezielte Einkaufen hilft auch dir, indem es dein Haushaltsbudget nicht überstrapaziert. Kaufe nur das ein, was du für einen absehbaren Zeitraum brauchst.

Ausgaben unter die Lupe nehmen

Gehe in Ruhe alle deine Ausgaben durch und überlege, wo du den Rotstift ansetzen kannst: Hast du Abos laufen, die du schon lange nicht mehr nutzt? Wenn es absehbar ist, dass du noch einige Zeit im Homeoffice arbeitest und du bisher gependelt bist, dann gib zum Beispiel deine Zeitkarte für die jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittel zurück. Von vielen Verkehrsbetrieben werden dazu kulante Lösungen angeboten, zum Beispiel der Verzicht auf allfällige Stornogebühren.

Die Krise macht uns stark: Wir lernen für die Zukunft

Gerade in Zeiten wie diesen wird uns wieder klar, wie wichtig eine eiserne Reserve ist. Was du also für die Zukunft auf jeden Fall mitnehmen solltest: Dein finanzieller Rückhalt für den Fall der Fälle sollte mindestens drei Monatseinkommen betragen und jederzeit verfügbar sein. Also etwa auf einem Raiffeisen Sparbuch oder bei Raiffeisen Online Sparen angelegt sein. Wenn du schon in fortgeschrittenem Alter bist bzw. für eine Familie zu sorgen hast, dann sollte die eiserne Reserve fünf bis sechs Monatseinkommen betragen.

Wenn du Fragen dazu hast oder Tipps zum Thema Sparen benötigst, ist dein/e Kundenberater/in sehr gerne persönlich für dich da.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.