Hochwasser & Überschwemmung: Was zahlt die Versicherung?

Der Starkregen der letzten Tage hatte zahlreiche Überschwemmungen zur Folge. Viele Menschen haben starke Schäden an Hab und Gut erlitten und sind jetzt auf schnelle Hilfe angewiesen. Doch was zahlt die Versicherung und wie genau sollten Betroffene jetzt vorgehen? Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Kärnten wurde von zahlreichen Unwettern heimgesucht. Hunderte Male mussten die Feuerwehren ausrücken. Die Überschwemmungen und der hohe Grundwasserspiegel bewirkten, dass unzählige Keller unter Wasser standen. Viele Menschen fragen sich nun, wie sie im Schadensfall vorgehen müssen und was genau von der Versicherung gedeckt wird. Hier die wichtigsten Infos.

Schneller Rat am Telefon

Die Mitarbeiter der Raiffeisen Versicherung beantworten dir deine wichtigsten Fragen unter der Unwetter-Hotline 0800 22 55 88, um zumindest deine finanziellen Sorgen wieder möglichst schnell in den Griff zu bekommen.

Was ist bei Überschwemmungen bei Privatpersonen versichert?

Die Eigenheim- und die Haushaltsversicherung beinhaltet in der Regel eine Katastrophenhilfe-Grunddeckung, die auch in der Polizze ausgewiesen ist. Deine Teil- oder Vollkaskoversicherung kommt für Schäden an deinem Fahrzeug auf.

Was ist nach einem Schaden zu tun?

Melde deinen Schaden unter 0800 22 55 88, sobald das Ausmaß absehbar ist. Verschaffe dir zuvor aber einen Überblick über das Ausmaß des Schadens und versuche, den finanziellen Schaden einzuschätzen. Lass den Schadenshergang noch einmal Revue passieren, damit du bei der Schadensmeldung eine möglichst detaillierte Beschreibung machen kannst. Bring bereits beschädigte Gegenstände, die eventuell repariert werden können, in Sicherheit (also aus den überfluteten Räumen).

Wie soll der Schaden dokumentiert werden?

Schreibe am besten eine Liste mit allen Gegenständen, die kaputt oder beschädigt wurden. Mache Fotos zur Dokumentation. Fotos sind wichtig, insbesondere wenn die versicherten Gegenstände, vor der Begutachtung durch den Versicherer, zum Beispiel auch von der Gemeinde entsorgt werden.

Wie ist der Schaden zu melden?

Die Schadenmeldung kann schnell und unkompliziert online gemeldet werden. Zudem kannst du deinen Schaden auch via E-Mail an service@raiffeisen-versicherung.at oder postalisch melden. Die Raiffeisen Versicherung hat eine kostenfreie Unwetter-Hotline eingerichtet, die du unter 0800 22 55 88, rund um die Uhr erreichen kannst. Unter dieser Nummer geben Experten rasch Infos zu allen Fragen rund um Versicherungsschäden, die aufgrund der heftigen Überschwemmungen aufgetreten sind. Außerdem gibt das Kundenservice-Team Auskunft darüber, welche Schäden gedeckt sind und wie diese richtig dokumentiert werden.

Bis zu welcher Höhe sind welche Schäden aus Überschwemmungen in den Standard Polizzen gedeckt?

Die Entschädigung laut aktuellem Tarif (Bedingungen) beträgt je Schadensereignis bis zu 10.000 Euro inklusive Nebenkosten in der Eigenheim- sowie in der Wohnungsversicherung. Dies ergibt für Haushalt und Eigenheim insgesamt 20.000 Euro. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die versicherte Entschädigungssumme erhöht werden. Kontaktiere am besten deinen Versicherungsberater.

Autoversicherung

Unwetter verwüsten nicht nur Häuser und Straßen, auch PKWs können bei Überschwemmungen schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Wichtig zu wissen: Die Haftpflicht-Versicherung zahlt keine Reparaturen, die durch Unwetter entstanden sind. Nur eine Teil- oder Vollkaskoversicherung kommt für diese Schäden auf. Zudem ist dein Auto auch bei Hagel, Blitzschlag, Steinschlag, Erdrutsch, Lawinen, Schneedruck oder Muren versichert. Vergiss dabei nicht, den Selbstbehalt zu berücksichtigen!

Wasserschäden

Wurde ein Fahrzeug vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen, darf es nicht mehr gestartet werden. Startet man trotzdem und wird dadurch der Motor zerstört, kann die Versicherung ihre Leistung verweigern. Daher solltest du bei einem Wasserschaden unbedingt Profis mit der Abschleppung und Reparatur beauftragen. Die Raiffeisen-Kaskoversicherung übernimmt dabei sowohl die Reparaturkosten als auch die Abschleppkosten zur nächsten Werkstatt.

Bremsen überprüfen

Wenn durch den Regen Sand und Wasser in das Fahrzeuginnere geraten sind, kann das die Bremsen beschädigen, was sich oft erst Monate nach dem Unglück herausstellt. Daher solltest du die Bremsen auf jeden Fall überprüfen lassen.

Passen deine Versicherungen noch zu deinem Leben?

Versicherungen geraten, einmal abgeschlossen, gerne in Vergessenheit. Doch unser Leben ändert sich ständig. So kann es passieren, dass bestehende Verträge nicht mehr 100 % zu dir und deiner Lebenssituation passen. Ein Versicherungsvergleich lohnt sich immer! Wir finden für dich heraus, welche Versicherung für deine Bedürfnisse die passende und günstigste ist. Unser ausgebildeter Versicherungsexperte Dietmar Karel zeigt dir im Rahmen des kostenlosen Polizzenchecks gerne, wieviel Euro du dir sparen könntest.

Der kostenlose Raiffeisen Polizzencheck für:

  • Eigenheim- und Wohnungsversicherung
  • Haushaltsversicherung
  • KFZ-Haftpflicht- und Kasko-Versicherung
  • Unfallversicherung
  • Rechtsschutzversicherung

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.