Hab und Gut vernichtet: Wenn ein Unwetter zuschlägt, ist schnelle Hilfe gefragt

In den letzten Wochen hinterließen zahlreiche Unwetter ihre Spuren der Verwüstung in weiten Teilen Kärntens. Viele Menschen stehen vor dem Nichts. Erst jetzt zeigt sich, ob man gut versichert ist! Denn mit einer umfassenden Unwettervorsorge kannst du auf eine erfolgreiche Schadensabwicklung zählen.

Es sind Bilder, die vielen von uns nicht mehr aus dem Kopf gehen. Straßen, die Bächen gleichen, Häuser, die von Schlammmassen erfasst wurden, auf dem Kopf stehende Autos, Geäst und Geröll im Garten. Auf einen Schlag wurde das Hab und Gut der Bewohner zerstört. Die massiven Auswirkungen des Klimawandels werden, laut Experten, in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Die Natur ist gnadenlos. Deswegen ist es wichtig, rechtzeitig vorzusorgen.

Hab und Gut versichern

Bei der Versicherung deiner Wohnräume ist es wichtig zwischen der Wohnungs- und Eigenheimversicherung zu unterscheiden. Möchtest du das Gebäude selbst absichern, benötigst du eine Eigenheimversicherung. Diese übernimmt unter anderem Wiederherstellungskosten bei Dächern oder Fassadenplatten, die durch einen Sturm gelöst oder beschädigt wurden. Auf der anderen Seite versichert die Wohnungsversicherung beziehungsweise Haushaltsversicherung Schäden an Wohnungsinhalten wie Möbeln, Geschirr, Bekleidung, etc. Diese schützt zum Beispiel auch Gegenstände in deinem Kellerabteil, welche durch Wassereintritt bei Überschwemmungen beschädigt wurden.

Denk auch an dein Auto

Unwetter verwüsten aber nicht nur Häuser und Straßen, auch PKWs können bei unerwarteten Gewittern und Hagel schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Teil- oder Vollkaskoversicherung schützt dein Auto nicht nur vor Schäden durch Hagel und Überschwemmung, sondern auch Blitzschlag, Steinschlag, Erdrutsch, Lawinen, Schneedruck oder Muren. Vergiss dabei nicht, den Selbstbehalt zu berücksichtigen!

Was tun bei einem Schadensfall?

Auch wenn es schwerfällt, weil einem auf einem Schlag das Zuhause entrissen wurde, sollte man nichts überstürzen und alles in Ruhe prüfen lassen. Alle entstandenen Schäden sollten möglichst genau dokumentiert werden – am besten mit Bildern. Danach sollte man sich Kostenvoranschläge einholen und mit der Versicherung in Kontakt treten. Die Versicherung entsendet dann zur Aufnahme und Prüfung des Schadensfalls einen Sachverständigen.

Diese Schäden sind abgedeckt

Die Meine Wohnungsversicherung und Meine Eigenheimversicherung von Raiffeisen schützt dein Hab und Gut bei Schäden durch Sturm, Hagel, Felssturz, Steinschlag, Schneedruck und Erdrutsch. Außerdem sind Schäden durch Schneelawinen, Hochwasser, Überschwemmungen, Vermurungen, Rückstau und Erdbeben im Rahmen der Grunddeckung der Katastrophenhilfe bis zu einer Summe von 10.000 Euro mitversichert. Diese Summe kann bei Bedarf und unter bestimmten Voraussetzungen erhöht werden.

Passen deine Versicherungen noch zu deinem Leben?

Versicherungen geraten einmal abgeschlossen, gerne in Vergessenheit. Doch unser Leben ändert sich ständig. So kann es passieren, dass bestehende Verträge nicht mehr 100 % zu dir und deiner Lebenssituation passen. Ein Versicherungsvergleich lohnt sich immer! Wir finden für dich heraus, welche Versicherung für deine Bedürfnisse die passende und günstigste ist. Unser ausgebildeter Versicherungsmakler Dietmar Karel zeigt dir im Rahmen des kostenlosen Polizzenchecks gerne, wieviel Euro du dir sparen könntest.

Der kostenlose Raiffeisen Polizzencheck für:

  • KFZ-Haftpflicht- und Kasko-Versicherung
  • Haushaltsversicherung
  • Eigenheim- und Wohnungsversicherung
  • Unfallversicherung
  • Rechtsschutzversicherung

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.