Gemeinsam schaffen wir das: Überbrückungs-finanzierungen für Unternehmen

Die Corona-Krise hat auch wirtschaftliche Folgen. Um österreichischen Unternehmen die Aufnahme von Betriebsmittelkrediten zu erleichtern, werden „Garantien für Überbrückungsfinanzierungen“ zur Verfügung gestellt. Mehr dazu in unserem aktuellen Blog-Beitrag.

Ziel der Förderung …

… ist die Erleichterung bei der Finanzierung von Betriebsmittelkrediten für Unternehmen, deren Umsatz- und Ertragsentwicklungen durch Auftrags-, Lieferungsausfälle oder sonstige Marktänderungen aufgrund des Corona-Virus beeinträchtigt ist.

aws Garantie: WAS und WIE wird gefördert?

Eine aws Garantie ist

  • eine Garantie der Republik Österreich
  • zugunsten eines österreichischen Unternehmens
  • an die Bank für die Rückzahlung des aufgenommenen Kredites
  • im Ausmaß der Garantiequote (bis zu 80 %)
  • für den Fall, dass das Unternehmen insolvent wird.

Gefördert werden gewerbliche und industrielle KMU (keine Betriebe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft).

Unterstützt werden Betriebsmittelfinanzierungen (zB Wareneinkäufe, Personalkosten) an gesunde Unternehmen, die aufgrund der gegenwärtigen „Coronavirus-Krise“ über keine oder nicht ausreichende Liquidität zur Finanzierung des laufenden Betriebes verfügen bzw. deren Umsatz- und Ertragsentwicklung durch Auftragsausfälle oder Marktänderungen beeinträchtig ist.

Weitere Infos findest du hier.

ÖHT: Förderungen für den Tourismus

Das Maßnahmenpaket für den Tourismus besteht aus der Besicherung von Überbrückungsfinanzierungen durch die Hausbank mit Haftungen der Tourismusbank (ÖHT) und der Kostenübernahme der einmaligen Bearbeitungsgebühr und der Haftungsprovision.

Die ÖHT bietet den antragstellenden Betrieben eine Bundeshaftung in der Höhe von 80 % zur Besicherung von Überbrückungskrediten. Die Antragstellung erfolgt nach Abstimmung mit deiner Raiffeisenbank Eberndorf.

Mehr dazu: Hier!

OeKB: Kreditmittel für Exporteure

Ab sofort können Exportunternehmen – mit Unterstützung ihrer Hausbank – einen Kreditrahmen in Höhe von 10 Prozent (Großunternehmen) bzw. 15 % (KMU) ihres Exportumsatzes bei der OeKB beantragen. Die Höchstgrenze liegt dabei pro Kunden bei 60 Millionen Euro.

Dieses Angebot ist unabhängig davon, ob das jeweilige Unternehmen bisher schon Kunde bei der OeKB ist und ob ein etwaiger bisheriger Kreditrahmen bereits ausgeschöpft ist.

Zur OeKB kommst du hier.

Wir wissen, es ist keine einfache Zeit. Aber gemeinsam schaffen wir das. Wenn du Fragen hast, die Raiffeisenbank Eberndorf ist für dich da. Aber das Wichtigste: Bleib gesund!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.