Die ersten Wochen in der Schule können ganz schön aufregend und auch anstrengend sein. Doch was können Eltern beachten, um ihrem Kind einen möglichst entspannten Schulanfang zu bereiten? Wir haben einige Tipps, die euch den Start in diesen neuen Lebensabschnitt erleichtern.
Neugier erhalten
Bereits im letzten Kindergartenjahr quält viele Eltern die Frage: Ist mein Kind fit für die Schule? Wird es den neuen Herausforderungen gewachsen sein? Das ist völlig normal und in den meisten Fällen unbegründet. Experten raten davon ab, bei der Schulvorbereitung zu übertreiben. Das könnte Kindern ihre Neugier auf den Schulstoff nehmen.
Entspannter in den Tag starten
Mit der Schulzeit wird Pünktlichkeit immer wichtiger und nicht selten bringt das schon in der Früh Stress mit sich. Achte am besten darauf, dass du selbst gut organisiert bist und genug Zeit einplanst. Viele Dinge, wie Kleidung und Jause, können schon am Vorabend hergerichtet werden. Steht lieber etwas früher auf und leitet den Tag mit Gelassenheit ein.
Behutsame Umstellung
Schule ist genauso anstrengend, wie die Arbeit für uns Eltern. Deswegen solltet ihr die ersten Nachmittage ruhig angehen und nicht die gesamte Zeit verplanen. Wenn dein Sprössling nach der Schule noch in den Hort geht, solltet ihr die Betreuungszeit nach dem Unterricht langsam steigern – sofern ihr das mit eurer Berufstätigkeit vereinbaren könnt.
Selbstständigkeit will gelernt sein
Der Schritt vom Kindergarten in die Schule ist ein großer in Sachen Selbstständigkeit und kann anfangs etwas überfordern. Da kann es schon mal passieren, dass die Mütze in der Garderobe hängen bleibt oder das Federpennal vergessen wird. Klar, es nervt, aber statt zu schimpfen, solltet ihr euch gemeinsam mit eurem Kind überlegen, wie es besser darin werden kann, an seine Sachen und Aufgaben zu denken.
Alltagsstruktur hilft bei den Hausaufgaben
In vielen Familien gibt es Streit, wenn es um Hausaufgaben geht. Hier kann die Einführung von festen Ritualen helfen. Nach dem Mittagessen erst mal eine halbe Stunde Nichtstun, dann die Hausaufgaben machen und dann raus zum Toben. Oder vielleicht auch genau andersrum? Experimentiert ein bisschen – und schon bald habt ihr bestimmt einen neuen Rhythmus gefunden.
Zeit für Taschengeld
Wenn es mit der Schule losgeht, ist es auch Zeit für Taschengeld. Das erste eigene Geld in den Händen gibt Kindern nicht nur das Gefühl ernst genommen zu werden, es stärkt auch ihr Verantwortungsbewusstsein. So kann sich dein Kind kleinere Dinge selbst kaufen. Für größere Wünsche ist unser Sumsi Konto die ideale Möglichkeit dein Kind beim Sparen zu unterstützen. Das Sumsi Konto ist natürlich kostenfrei und hat eine besonders attraktive Verzinsung. Zusätzlich profitiert dein Kind als Mitglied im Sumsi CLUB von zahlreichen Vorteilen und Ermäßigungen. So macht sparen Spaß!
Hinterlasse einen Kommentar