Banker mit Erfindergeist: Mit TOROS sagst du Unkraut den Kampf an

Gartenliebhaber nervt wahrscheinlich nichts so sehr wie Unkraut. Davon konnte auch unser Kundenberater aus unserer Slowenien.Bank, Wilfried Vejnik, ein Liedchen singen. Mit Erfinderreichtum und Durchhaltevermögen hat er ein universelles Gartengerät erfunden, das die unerwünschten Pflanzen direkt bei der Wurzel packt! Ganz ohne Chemie!

Unkraut raubt anderen Pflanzen Wasser, Nährstoffe und Licht, und bremst so deren Wachstum. Zwischen Rindenmulch, Schotter und Kies sieht der Wildwuchs zudem unschön aus. Wer nicht zur Chemiekeule greifen möchte, entfernt das Unkraut am besten mechanisch. Doch reine Handarbeit kann ganz schön anstrengend werden.

Kreativer Kopf mit Erfindergeist

Wilfried Vejnik arbeitet als Berater in der Slowenien.Bank der Raiffeisenbank Eberndorf. 2004 zog er mit seiner Familie in ein neues Haus ein und stieß bereits nach einem Jahr auf ein Problem, das viele von uns kennen – lästiges Unkraut! „Ich finde zu einem schönen Eigenheim gehört auch eine gepflegte, unkrautfreie Außenanlage“, meint Wilfried. Deswegen ist die Familie den Wildkräutern im eigenen Garten mit sämtlichen Gerätschaften zu Leibe gerückt. Doch mit keinem der Geräte war Wilfried wirklich zufrieden und „Chemiebomben“ wollte er nicht einsetzen (Vergiftungsgefahr für Mensch und Tier). „So habe ich mir gedacht, wenn Nägel aus dem Holz gezogen werden können, warum nicht auch Unkraut aus dem Boden“, erinnert sich der Hobbyerfinder.

Der lange Weg von der Idee zum Gerät

Und so kam es, dass Wilfried Vejnik den Unkrautstecher TOROS erfunden hat, der die unerwünschten Pflanzen mitsamt der Wurzel aus dem Boden zieht. „Da das so gut funktioniert hat, haben mich Bekannte und Familie ermutigt, dieses Werkzeug auch anderen als Problemlöser anzubieten. Deswegen habe ich 2016 beschlossen, mir einen Gebrauchsmusterschutz sowie ein Patentrecht zu sichern“, erzählt Wilfried, der in sein Projekt viel Zeit und Geld investierte. Bis zur Produktion und dem Verkaufsstart im August 2022 musste er aber auch einige Rückschläge in Kauf nehmen. Doch der Erfinder gab nicht auf!

Regional und nachhaltig

„Für mich kam nur eine Produktion in unserer Nähe in Frage. In ganz Österreich und in Deutschland habe ich nach einem Produzenten gesucht. Aber alle Großbetriebe produzieren ihre Werkzeuge aus Kostengründen im asiatischen Raum“, erinnert sich Wilfried. Doch Hartnäckigkeit zahlt sich aus. „Schließlich habe ich in einem Unternehmen in Slowenien, unweit der Kärntner Landesgrenze, einen Partner gefunden, der den TOROS nun aus nachhaltigem und recyclebarem Material (Werkzeugkopf aus Eisen, Buchenholzstiel aus heimischen Wäldern) herstellt. Zudem werden dadurch auch die Lieferwege extrem verkürzt und Ressourcen geschont.“

Universelles Gartengerät

„Der TOROS ist ein Allrounder für alle Eigenheimbesitzer, Hobby- und Schrebergärtner, Hausmeister, Platzmeister auf Spiel – und Sportplätzen oder bei Magistrats- und Gemeindebauhöfen“, verrät der kreative Kopf. „Durch die patentierten Gabelzinken erfasst er wirklich jedes Unkraut mit langen oder kurzen Wurzeln im Rasen, auf Schotterwegen, gemulchten Beeten und er entfernt diverse Flechten und Moose im Splittkies!“ Der TOROS ist bei „normaler“ Verwendung praktisch unzerstörbar. „Ein einfaches, mechanisches Gerät ohne viel Schnick-Schnack zur effektiven Un- und Wildkrautbekämpfung.“

Zwei in einem

Die Unkrautsaison startet bereits Anfang März und viele Unkräuter haben ihre Blütezeit bis Ende Oktober! Wer einen perfekten Rasen möchte, muss also einige Monate damit aufwenden ihn zu pflegen! Da kommt der TOROS gerade recht! Denn er ist ein Unkrautstecher und eine Bügelzughacke zugleich! Durch das Rückwärtsziehen der ovalen Tritthilfe kommt es zur bequemen Lockerung des Bodens, wodurch das Jäten im Gartenbeet oder unter Sträuchern erleichtert wird.

Chemiefreie Lösung

„Unkraut sind Pflanzen, die wiederkommen, wenn sie nicht effektiv und nachhaltig entfernt werden“, weiß Wilfried und fügt lächelnd hinzu: „Unkraut braucht man nicht zu säen, aber effektives Jäten hilft dagegen.“ Der beste Zeitpunkt dafür ist übrigens nach einem ergiebigen Regenguss. Die speziell gebogenen und spitzen Gabelzinken des TOROS dringen tief ins Erdreich ein und hebeln Wildkräuter mitsamt der Wurzel aus – nachhaltig, chemiefrei und effektiv!

Doch der TOROS war erst der Anfang, verrät der Erfinder: „Weitere Problemlöser bzw. „heiße Eisen“ habe ich noch im Feuer, aber das ist eine andere Geschichte.“

Unkraut vergeht nur, wenn man etwas dagegen unternimmt! Hier kannst du den TOROS bestellen!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.