6 Irrtümer bei der Geldanlage

Bei der Geldanlage gibt es Stolperfallen, die du unbedingt vermeiden solltest. Wir zeigen dir, welche das sind.

  1. Fehlendes Risikobewusstsein

Eine hohe Rendite ohne Risiko gibt es nicht. Es ist durchaus in Ordnung, wenn du bei einem Teil deiner Geldanlage ein höheres Risiko in Kauf nimmst. Dir muss aber bewusst sein, dass du im Fall der Fälle auch Verluste oder sogar einen Totalverlust erleiden kannst.

  1. Fehlende Strategie

Ein Hin und Her bei der Geldanlage führt nicht nur zu höheren Transaktionskosten. Ein planloses Investieren bringt darüber hinaus nur in den seltensten Fällen die gewünschten Ergebnisse. Kläre zunächst deine Anlagestrategie (am besten mit deiner Beraterin / deinem Berater) und überlege genau, ob du bei den verschiedenen Anlageprodukten die empfohlene Anlagedauer (den so genannten Anlagehorizont) auch einhalten kannst.

  1. Alles auf eine Karte setzen

Wer alles auf eine Karte setzt, geht ein hohes Risiko ein. Teile dein Geld auf mehrere Anlageklassen auf und vergesse vor allem nicht, einen Teil deines Geldes jedenfalls als eiserne Reserve sehr sicherheitsorientiert und jederzeit verfügbar anzulegen. (Sparbuch, Bausparen …)

  1. Geld ausborgen zum Geld anlegen

Wer mit geborgtem Geld spekuliert, der geht gleich ein doppeltes Risiko ein. Du solltest also keineswegs „auf Kredit“ investieren. Zweitens sollest du nur „freie Gelder“ investieren, also Geld, das du auf absehbare Zeit nicht benötigst.

  1. Der trügerische Blick zurück

Der Blick zurück mag verlockend sein. Doch wie sich etwa ein bestimmter Aktientitel in der Vergangenheit entwickelt hat, sagt wenig darüber aus, wie das in den kommenden Jahren sein wird.

  1. Risikoabsicherung vergessen

Oft werden zwar die Risiken der verschiedenen Anlagemöglichkeiten durchaus erkannt, auf die Absicherung der rein persönlichen Risiken wird aber vergessen. Sichere dich also gegen allfällige Risiken (Unfall, Berufsunfähigkeit, Invalidität …) ab und trenne diese Risikovorsorge unbedingt von deiner Geldanlage.

Weitere Infos zum Thema Geldanlage findest du hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.