Weltbienentag | Schritt-für-Schritt-Anleitung für deine eigene Nisthilfe

Geht es den Bienen gut, dann geht es auch den Menschen gut. Um den Wildbienen in der eigenen Umgebung eine Möglichkeit zum Nisten zu bieten, zeigen wir dir in unserem neuen Blog-Beitrag, wie du in wenigen Schritten eine Nisthilfe selbst bauen kannst. Ein tolles Do-It-Yourself-Projekt für Jung und Alt.

Für Bienen und Insekten gibt es immer weniger Nahrung. Verstärkt Nahrungsinseln und Lebensräume für alle Bienen und Blüten bestäubenden Insekten zu schaffen, ist daher besonders wichtig. Die Raiffeisenbank Eberndorf ist bereits seit dem Vorjahr Teil des Projektes „Bienenwies’n“, welches vom Maschinenring Kärnten, dem Land Kärnten, dem Kärntner Gemeindebund, dem Verband der Kärntner Imker und der Kärntner Saatbau ins Leben gerufen wurde.

Indem wir unsere freien Grünflächen rund um die Raiffeisenbank Eberndorf zum Blühen brachten konnten wir aktiv zum Bienen- und Insektenretten beitragen. Doch wir gingen noch zwei Schritte weiter. Zum einen schenkten wir jedem Kunden, der in unseren Treff.Banken vorbeischaute, ein Gläschen mit Blumensamen. Insgesamt sind dadurch über 6.000 m2 Bienenwies’n entstanden. Seit dem heurigen Jahr blühen sie besonders intensiv.

Unsere Geschäftsleiter, Mag. Karl Schnögl und Mag. Gerhard Wolf, mit Johannes Drobesch und Helmut Strumberger vom Carnica Bienenzuchtverein Eberndorf 1

Um einen zusätzlichen Beitrag zum Erhalt der kleinen Schützlinge zu leisten, beheimaten wir seit dem Vorjahr während der Sommermonate unser eigenes Bienenvolk. Durch die engagierte Hilfe von Herrn Johannes Drobesch vom Carnica Bienenzuchtverein Eberndorf 1 geben wir so rund 30.000 Bienchen ein Zuhause. Und zwar inmitten unserer Blühstreifen.

Jeder von uns kann helfen, die Bienen zu retten und jeder noch so kleine Beitrag zählt. Um den Wildbienen auch in der eigenen Umgebung eine Möglichkeit zum Nisten zu bieten, kann man beispielsweise eine Nisthilfe selbst bauen. Hier findest du eine Anleitung, wie das in nur wenigen Schritten gelingt.

Unsere Tipps:

Nachdem die Nisthilfe fertig ist, wird diese in Richtung Ost-Südost oder West-Südwest aufgehängt, sodass die Mittagssommersonne nicht direkt darauf scheint. Wenn es unter einem Dach aufgehängt wird, erhöht das natürlich die Lebensdauer. Das Insektenhotel muss sich das ganze Jahr über im Freien befinden. Eine Säuberung der Nisthilfen ist nicht notwendig. Besonders wichtig ist, dass du deinen Garten naturnah, blüten- und strukturreich gestaltest. Dann werden die Insekten Lebensraum und Nahrung finden und das Hotel bald zahlreich besetzen.

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Umsetzung. Schicke uns gerne ein Foto von deinem fertigen Projekt.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.