Und plötzlich ist nichts mehr wie es war…

Eigentlich sollte es ein Tag wie jeder andere werden, doch an diesem einen Morgen veränderte sich Irmgards Leben für immer. „Nie hätte ich gedacht wie ohnmächtig ich mich fühlen werde“, beschreibt sie. „Zum Glück hat mein Mann vorgesorgt und mit Hilfe des Lebensordners alles so geregelt, wie er es sich gewünscht hat.“

Irmgard und ihr Mann Karl lebten in einem kleinen Haus und genossen ihre Pension in vollen Zügen. Wie jeden Morgen wollte die rüstige Dame gerade ihren Mann zum Frühstück rufen, doch diesmal erhielt sie keine Antwort. Bange Sekunden, schnelle Schritte ins Schlafzimmer, dann der Schock – ihr Lebensgefährte rührte sich nicht mehr. Tausend Gedanken rasten durch Irmgards Kopf. So viel wollte sie noch mit ihrem Mann erleben. Warum ausgerechnet jetzt?

Von Trauer überwältigt

Der Tod ist ein Thema, mit dem wir uns nur ungern beschäftigen. Nur wenige Menschen sprechen offen darüber, wie sie sich ihre letzte Reise vorstellen oder welche Dinge zu beachten sind, sollte es zum Ableben des Partners kommen. „Ich hatte auch einfach keinen Kopf dafür, mir über irgendetwas Gedanken zu machen. Mich plagte nur das Warum“, gesteht Irmgard ihre innere Unbeholfenheit und tiefe Traurigkeit. „Immer wieder hatte ich Bilder von unserem letzten Familienausflug im Kopf. Karl hatte so viel Spaß mit unserer kleinsten Enkeltochter.“

Ein beruhigendes Gefühl

„Erst mein Sohn hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Karl doch den Lebensordner der Raiffeisenbank Eberndorf zu Hause hatte.“ Endlich löste sich das Gedankenkarussell in Irmgards Kopf. Nun hatte sie ein Nachschlagwerk zur Hand, das ihr nicht nur eine wichtige Stütze bei der Organisation der weiteren Schritte war, sondern sie hatte gleichzeitig auch das beruhigende Gefühl, alles so umzusetzen, wie ihr Mann es sich gewünscht hat.

Über das Leben hinaus

Unser Beratungsangebot „Über das Leben hinaus“ hilft nicht nur den Trauerfamilien in einfühlsamer Weise, sondern unterstützt bereits präventiv, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und wichtige Vorkehrungen für den Fall der Fälle zu treffen. Solch ein heikles Thema geordnet zu wissen, bringt ein befreiendes und gutes Gefühl für einen selbst und entlastet zudem auch die Liebsten.

Der Lebensordner

Mit unserem Lebensordner haben wir einen Leitfaden entwickelt, der rechtzeitig und fachgerecht wichtige Informationen liefert. Neben vielen hilfreichen Themen und Mustervorlagen kannst du hier deine Dokumente geordnet und übersichtlich ablegen. So hast du alle wichtigen Unterlagen gesammelt an einem Platz. Der Lebensordner ist für jede Altersgruppe gedacht. Damit für den Fall der Fälle alles Menschenmögliche bedacht und vorbereitet ist. Testament, Vorsorgevollmacht, Erwachsenenschutzgesetz, Patientenverfügung, Kontovollmachten, Polizzen und was im Trauerfall zu beachten ist. Wir beraten dich dazu gerne!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.