So wichtig ist Vorsorge! Jeder zweite Pensionist hat weniger als 1.291 Euro brutto!

Seit 1970 ist die Zahl der ausbezahlten Pensionen aus der Pensionsversicherung um mehr als 80 Prozent gestiegen. Die durchschnittliche Alterspension der früher unselbständig Erwerbstätigen liegt bei 1.475 Euro, jeder Zweite bekommt weniger als 1.291 Euro im Monat. Brutto!

Und die Zahlen werden noch erschreckender. Der Durchschnittswert in der SVA der Bauern liegt laut dem Onlineportal VersicherungsJournal.at bei gerade mal 868 Euro.

Bei Frauen und Männern gibt es zudem besonders große Unterschiede. Der Median, also der Betrag, unter dem die Hälfte aller Pensionisten in der gesetzlichen Pensionsversicherung liegt, beträgt bei Männern 1.905 Euro, bei Frauen nur 951 Euro.

Spätestens jetzt sollte dir klar sein, wie wichtig eine private Pensionsvorsorge ist. Hier findest du alle Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten. Gerne kannst du aber auch persönlich in deine Raiffeisenbank Eberndorf kommen und dir das Thema Altersvorsorge genau erklären lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.