So kannst du deine Neujahrsvorsätze wirklich durchziehen

Gegen Ende des Jahres werfen wir einen Blick zurück und nehmen uns vor, das neue Jahr besser zu gestalten. Die guten Neujahrsvorsätze halten wir jedoch nur ein paar Wochen ein und verfallen schnell zurück in alte Gewohnheiten. Damit dies nicht passiert, haben wir dir in unserem aktuellen Blogbeitrag ein paar Tipps zusammengestellt.

Die kommenden Tage sind für viele Menschen ein Zeitpunkt, um über die eigenen Wünsche und Ziele für das neue Jahr nachzudenken. Wir wünschen uns mehr Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit. Doch schnell verpuffen gute Vorsätze wie das Feuerwerk zur Jahreswende. Meist liegt es daran, dass wir zu hohe Erwartungen an uns selbst haben, von Perfektionismus getrieben sind oder uns unerreichbare Ziele setzen.

Formuliere deinen Weg zum Ziel

Anstatt abstrakte Neujahrsvorsätze in die Luft zu phantasieren, überlege dir, wie du zu deinem Ziel kommst. Ein beliebter Vorsatz ist es, sparsamer zu werden. Mache dir vorab einen klaren Plan, wie du dein Vorhaben umsetzen kannst. Schau dir deine Ausgaben genauer an und überlege dir, wo du einsparen kannst und möchtest. Nützliche Hilfestellungen dabei liefert dir der Finanzstatus in Mein ELBA. Hier bekommst du einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben der vergangenen 3, 6 oder 12 Monate – aufgeschlüsselt nach Kategorien wie Haushalt & Leben, Mobilität, Hobby, Freizeit, etc.

Setze kleine Schritte

Gewohnheiten zu ändern, fällt schwer. Setze dir deswegen kleine Schritte, die du einfacher umsetzen und damit deinem großen Ziel Stück für Stück näherkommen kannst. Wenn du dich zum Beispiel gesünder ernähren willst, fange zunähst mit einer Mahlzeit an oder nimm dir vor täglich 1 Stück Obst zu essen. Wenn du dich an die erste kleinere Umstellung gewöhnt hast und sie ein fixer Bestandteil deines Tagesablaufes ist, kannst du den nächsten Schritt in Angriff nehmen.

Lass deinen Vorsatz reifen

Unsere Vorsätze scheitern oft daran, dass wir uns etwas vornehmen ohne vorher zu wissen, ob das Vorhaben zu unserem Leben passt. Wenn du zum Beispiel mehr Sport machen möchtest, dann nimm dir einen Zeitraum vor. Geh zum Beispiel zwei Monate lang regelmäßig joggen. Oft verlieren wir den Antrieb, weil das Vorhaben keinen Spaß macht. Wenn du merkst, dass joggen nicht dein Sport ist, dann such dir etwas Neues. Es ist kein Grund deinen Vorsatz über Bord zu werfen. Probiere eine andere Sportart für eine gewisse Zeit und schau, ob dir das mehr liegt und damit einfacher umsetzbar ist.

Scheue dich nicht, deine Vorsätze zu ändern

Nehmen wir einmal an, dein Vorsatz ist es, dich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Bereits nach drei Wochen fällt dir auf, dass du ohne Fleisch nicht leben kannst. Mach dir deswegen keine falschen Vorwürfe. Sieh es als wichtige Erkenntnis und formuliere deinen Vorsatz neu. Du könntest zum Beispiel einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichten oder dein tägliches Frühstück vegan halten.

Fehler sind okay

Ein beliebter Vorsatz ist es, mit dem Rauchen aufzuhören. Nur bei den Wenigsten gelingt dies von einen auf den anderen Tag. Schnell ist man enttäuscht und wütend, dass man es nicht geschafft hat. Gestehe dir Fehler und „Ausreißer“ zu. In geselliger Runde mit einem Gläschen Wein, ist es oft schwer seiner alten Gewohnheit abzusagen. Sei dir selbst gegenüber nicht nachtragend und verfolge dein Ziel konstant weiter!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.